Stiftung für Neurogastroenterologie

Gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts

Die Stiftung für Neurogastroenterologie fördert Wissenschaftler/innen am Beginn ihrer Forschungskarriere, die jedoch bereits einen wesentlichen Beitrag zum wissenschaftlichen Profil der Neurogastroenterologie geleistet haben. Hierbei werden Forschungsprojekte aus dem Bereich der Grundlagenwissenschaft bzw. Humanmedizin mit dem Schwerpunkt Neurogastroenterologie (klinisch und experimentell) gleichermaßen gewürdigt.

Die Stiftung wurde von Prof. Dr. med. Thomas Frieling, Direktor der Medizinischen Klinik II, Klinikum Krefeld, zur Förderung des wissenschaftlichen Arbeitens auf dem Gebiet der Neurogastroenterologie gegründet.

Der Preis für Neurogastroenterologie wird jährlich im Rahmen der Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) verliehen. Der mit dem Preis für Neurogastroenterologie vergebene Geldbetrag ist zur persönlichen Verwendung bestimmt.

Der Preis soll klinisch und/oder grundlagenorientierte WissenschaftlerInnen motivieren auf dem Gebiet der Neurogastroenterologie weiterzuforschen and damit der enormen Bedeutung des Gebietes Rechnung zu tragen. Wir erwarten daher, dass die BewerberInnen Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität sind bzw. werden. Es sollte sich besonders der Kreis der WissenschaftlerInnen zu Beginn ihrer Karriere angesprochen fühlen. Der Preis hat national und international einen hohen Stellenwert und soll damit helfen sich innerhalb des Neurogastroenterologie-Netzwerkes zu etablieren. Er dient damit auch als Schub für die weitere Laufbahn.