Leitfaden zur Bewerbung

Bewerbende Personen sollen am Beginn ihrer Forschungskarriere sein und sich durch wegweisende Beiträge und strukturierte Konzepte auf dem Gebiet der Neurogastroenterologie auszeichnen. Die Schwerpunkte können grundsätzlich grundlagenwissenschaftliche oder klinische Gebiete (u.a. Innere Medizin, Gastroenterologie, Ernährungsmedizin, Onkologie) beinhalten. Wesentliche Arbeitsgebiete der Neurogastroenterologie als Voraussetzung zur Bewerbung können sein: Untersuchungen über das enterische Nervensystem, neuroimmune Interaktionen, Darm-Hirn-Achse, funktionelle Magendarmerkrankungen, gastrointestinale Sensitivitätsstörungen, Psychoneuroimmunologie, nervale Kontrolle gastrointestinaler Funktionen wie Sekretion, Permeabilität, Proliferation oder Motilität, Neuroonkologie, nervale Stammzellen, Adipositas-Forschung, Ernährungsmedizin. Entscheidend ist der Fokus auf die nervalen Komponenten.

Die PreisträgerInnen müssen im darauffolgenden Jahr bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität einen Vortrag über die prämierte Arbeit halten.

Bitte beachten sie die unten aufgeführten Ausführungen zu Bewerbungsunterlagen. Bei Nicht- Einhaltung der formalen Richtlinien wird die Bewerbung nicht berücksichtigt.

Die Unterlagen müssen in einem elektronischen Format (PDF Datei) an geschickt werden.

Die Bewerbung muss enthalten:

1. Angaben zur Person

• Vorname, Name, akademischer Grad
  • Dienststellung
  • Geburtsdatum, Nationalität
  • Institution und Institut (Fachbereich)
  • Dienstliche Adresse mit Telefon
  • Beruflicher Werdegang
  • Lebenslauf

2. Angaben zur wissenschaftlichen Leistung

• Grundlage für eine erfolgreiche Bewerbung ist die Einreichung einer Publikation auf dem Gebiet der Neurogastroenterologie, die im Jahr der Bewerbung oder im vorangegangenen Jahr erschienen ist oder zur Publikation akzeptiert ist (in Press). Die Beschränkung auf eine Publikation ist obligatorisch. Bei der Einreichung mehrerer Publikationen wird die Bewerbung nicht berücksichtigt.
  • Die Erstautorenschaft und/oder korrespondierende Autorenschaft ist obligat.
  • Der Antragsteller/die Antragstellerin sollte eine aussagekräftige, maximal auf eine Seite beschränkte, Beschreibung der eingereichten Arbeit, insbesondere ihre Bedeutung für das Feld der Neurogastroenterologie beifügen.
  • Maximal eine Seite über die bisherigen wissenschaftlichen Arbeiten und Projekte auf dem Gebiet der Neurogastroenterologie.
  • Ein Publikationsverzeichnis der letzten 3 Jahre.
  • Übersicht über die bereits eingeworbenen Drittmittel.